Methode

 

Fachwissen wird in Referaten und anhand von Praxisbeispielen vermittelt. Erarbeitung von Lösungen im Rahmen von Fallstudien und Workshops mit Analyse und Präsentationen. Die gemeinsame Mittagspause im Restaurant (im Seminarpreis inbegriffen) dient einem intensiven Austausch und Networking mit den anderen Teilnehmern und dem Trainer.

 

Nutzen

 

Zum Experten mit IHK-Zertifikat in 10 Tagen Weiterbildung

Ohne Online-Marketing kommt heutzutage kaum noch ein Unternehmen aus.

So werden jährlich bundesweit mehrere Milliarden Euro in Online-Werbung, Suchmaschinenoptimierung und Social Media Marketing investiert, bei zunehmendem Anteil an den Gesamtwerbeausgaben. Insbesondere gegenüber Print-Medien spielt Online-Werbung seine schlagkräftigen Vorteile aus. Damit Sie Ihre Online-Marketingziele zukünftig auch selbstständig erreichen, vermitteln Ihnen drei erfahrene Trainer – jeweils ausgewiesene Fachleute auf ihrem Gebiet – in dieser praxisnahen Weiterbildung das nötige Wissen. Von theoretischen Grundlagen über Suchmaschinenoptimierung (SEO) bis hin zu Social Media und Web-Controlling – die Lehrinhalte decken das weite Spektrum des Online-Marketings ab.

Seminarinhalt
Praxisnah, verständlich und kompakt. Die Weiterbildung zum „Online Marketing Manager/-in IHK“ der IHK Akademie München und Oberbayern bietet an zehn Seminartagen eine Wissensvermittlung mit hohem Nutzwert und schneller Umsetzbarkeit in der Praxis. Durch die Aufteilung der Fortbildung in zwei zeitlich getrennte Teile, können die Trainer die Anforderungen der teilnehmenden Unternehmen besonders individuell berücksichtigen.

Im ersten Weiterbildungsteil bekommen die Seminarteilnehmer dazu Aufgaben, die sie bis zum zweiten Teil im Unternehmen lösen müssen. Diese werden im zweiten Teil präsentiert und in der Gruppe diskutiert. In zahlreichen Workshops vermitteln die Dozenten zusätzlich neue Themen. Die IHK-Ausbildung zum „Online Marketing Manager/-in IHK“ macht Sie somit nicht nur theoretisch, sondern auch für die Praxis fit. Sie gewinnen durch die Workshops, Fallstudien und Analysen viele wertvolle individuelle Erkenntnisse.

IHK Zertifikat
Nach erfolgreich besuchter Veranstaltung und bestandenem Test erhalten die Teilnehmer ein IHK-Zertifikat.

Wissensbasis
An drei Seminartagen erlernen Sie zunächst die wichtigsten Grundlagen des Online-Marketings. Sie lernen, welche Konsequenzen neueste Marktgegebenheiten nach sich ziehen und welche Auswirkungen die Psychologie auf Werbung und Kommunikation hat. Aber auch die Anforderungen an die Instrumente des Online-Marketings und deren Einsatz sind Lerninhalte.

Ihre Werbemaßnahmen können noch so viele potentielle Kunden anlocken. Falls Ihre Website nicht den Anforderungen an eine zeitgemäße Bedienbarkeit genügt, werden Sie kaum Kunden gewinnen. Die Usability gehört daher zu den zentralen Erfolgsfaktoren, genauso wie eine gute Planung. In einem Workshop erstellen Sie eine komplette Online-Marketing-Strategie.

Rum um die Suchmaschinen
Suchmaschinen gehören zu den wichtigsten Akquiseplattformen im Internet. Ein gutes Suchmaschinenmarketing (SEM) beginnt bei der Suchmaschinenoptimierung und umfasst auch die Suchmaschinenwerbung (SEA), deren wohl bekannteste Form Google Adwords ist. Weitere Werbepartner lassen sich mittels Affiliate-Marketing mit ins Boot holen.

Web-Controlling und Optimierung
Kaum etwas ist von Beginn an so gut, dass es nicht verbessert werden könnte. Mittels verschiedener Workshops führt Sie Ihr Trainer in das Thema Web-Controlling ein. Außer Kennzahlen, dem Definieren von Erfolgsfaktoren und dem Optimieren von Prozessen zeigt er Ihnen auch den Umgang mit Analyse-Tools.

Online-Networking
Modernes Networking ist heutzutage stark mit dem Internet verbunden. Social-Media-Marketing ist kaum aus einer Marketing-Strategie wegzudenken und erfordert ein solides Fachwissen. Sie lernen in diesem Seminarblock nicht nur die Grundlagen und welche Lösungen es gibt sondern trainieren auch, wie Sie Fans und Follower aufbauen und die Maßnahmen durch Social-Media-Richtlinien im Unternehmen verankern.

 

 

Feedback unserer Teilnehmer:
„Interessante, abwechslungsreiche Tage mit viel interessantem Input. Macht Lust, sofort in die Umsetzung zu gehen!"(Cornelia Schwegler, Hutner Training AG)
„Sehr informativ, methodisch und didaktisch gut umgesetzt, viele neue Anregungen bekommen, Gefühl für Mythen und Realität der Agenturangebote bekommen." (Petra Ginzel, Weber & Weber)
„Das Modul hat perfekt zu meiner Arbeit gepasst und ich werde sehr viele Inhalte für die Arbeit nutzen können. Hoher Praxisbezug." (Julia Platter, ROFIN-BAASEL Lasertech)
„Super Einstieg in die Marketingwelt mit großer Lust mehr in das Thema Online einzusteigen." (Carina Büchele, VOM FASS AG)
„Top-aktueller, informativer Inhalt. Neue Ideen und fundiertes Fachwissen für den Praxiseinsatz. Top!" (Ingrid Werner)
„Anstrengende, aber durchweg spannende und kurzweilige 10 Tage, die mir in meinem Arbeitsalltag vieles erleichtern und zahlreiche neue Ideen mit auf den Weg gegeben haben." (Moritz Hönig, SG STERN)
„Das Seminar ist sehr praxisbezogen und hilft mir in meiner täglichen Arbeit sehr. Absolut empfehlenswert!" (Andrea Sedlmayr, RUF Maschinenbau GmbH & Co KG)
„Komme gerne wieder! Meine Ziele wurden bestens erreicht. Vielen Dank an alle Beteiligten!" (Petra Krückl

 

Zielgruppe

Verantwortliche und Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Werbung, Vertrieb, Produktmanagement und IT. Die Weiterbildung ist bewusst für Online-Marketing Einsteiger konzipiert und vermittelt ein Generalisten-Wissen, um Verantwortung für diesen Themenbereich übernehmen zu können. Ein Grundlagenverständnis von klassischem Marketing und Internet wird vorrausgesetzt.

Organisatorische Hinweise

Selbstverständlich ist diese Weiterbildung auch als Inhouse-Training für Ihre Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen durchführbar. Sprechen Sie uns an!

Ihk Seminar