SEM-/SEO-Manager/-in IHK

Methode

 

Fachwissen wird in Referaten und anhand von Praxisbeispielen vermittelt. Erarbeitung von Lösungen im Rahmen von Fallstudien mit Analyse und Präsentationen. Einzelne Themenbereiche werden in der Gruppe diskutiert. Die gemeinsame Mittagspause im Restaurant (im Seminarpreis inbegriffen) dient einem intensiven Austausch und Networking mit den anderen Teilnehmern und dem Trainer.

 

Nutzen

 

Suchmaschinen erfolgreich zur Akquise nutzen

Suchmaschinen sind im Internet die wichtigen Akquiseplattformen – mit Abstand rangieren sie an der Spitze der Herkunftsquellen von Website-Besuchern. Ob über die klassischen, organischen Suchergebnisse oder über weitere Kanäle des Suchmaschinenmarketings (SEM): Dass 80% und mehr des Besucherstroms über eine der Suchmaschinen kommen, sind keine Seltenheit. Neben der Suchmaschinenwerbung (SEA), gilt die Suchmaschinenoptimierung (SEO) dabei als eine der anspruchsvollsten SEM-Disziplinen. Ohne ein fundiertes Suchmaschinen-Wissen kommt deshalb heutzutage kaum noch ein Unternehmen aus.

Damit Sie Ihre gesteckten Ziele selbständig erreichen, bekommen Sie an sechs Seminartagen die theoretischen und praktischen Kenntnisse rund um Themen des Suchmaschinenmarketings und der Suchmaschinenoptimierung. Durch praktische Beispiele und Übungen werden Sie fit für den Alltag eines SEM- und SEO-Managers – ob als Einzelunternehmer oder angestellter Mitarbeiter eines Unternehmens.  

Seminarinhalt
Im sechstägigen Praxisseminar „SEM-/SEO-Manager/-in IHK“ lernen Sie, wie heutzutage eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung funktioniert. Dabei vermitteln Ihnen die Trainer nicht nur technisches Grundlagenwissen, sondern Sie üben das Anwenden redaktioneller SEO-Regeln in Workshops. Praxisnah, verständlich und kompakt bietet Ihnen das IHK-Seminar Wissensvermittlung, das Sie anschließend sofort in Ihrem Unternehmen einsetzen können.

Die Ausbildung zum SEM-/SEO Manager/-in IHK kann als Schwerpunktvertiefung zum/zur Online Marketing Manager/-in IHK genutzt werden, um das Teilnehmer-Profil hinsichtlich Suchmaschinenoptimierung und -marketing zu schärfen, bzw. als eigenständige Fortbildung für Interessierte im Bereich Suchmaschinenmarketing belegt werden.

IHK Zertifikat
Nach erfolgreich besuchter Veranstaltung und bestandenem Test erhalten die Teilnehmer ein IHK-Zertifikat.

SEO  - von Suchanfragen profitieren
Das Ziel ist seit Jahren das Gleiche: Bei Suchanfragen möglichst ganz vorne auf den Ergebnisseiten zu landen. Doch die greifenden Mechanismen wurden im Laufe der Jahre wesentlich komplexer. Wie Suchmaschinen heute arbeiten und welches Grundwissen nötig ist, vermittelt Ihnen der Einstieg in das Thema Suchmaschinenoptimierung. Sie erhalten das technische Grundwissen und lernen die Faktoren kennen, die Ihnen „onsite“ nach vorne helfen können. Daneben bringen optimierte Inhalte einer Website viele weitere Pluspunkte im Ranking. Damit sich alle Maßnahmen sinnvoll ergänzen üben Sie, eine erfolgreiche Online-Strategie zu erstellen und diese mit Hilfe eines Content-Management-Systems (CMS) in der Praxis direkt umzusetzen. Ob Ihre Maßnahmen zum Erfolg führen, lernen Sie im Teil SEO-Analyse.

SEM - Suchmaschinen bieten mehrere Wege zum Erfolg
Außer über die organischen Suchergebnisse, bieten Google, Bing & Co. weitere Möglichkeiten, Besucher für die eigene Website zu gewinnen. Die Suchmaschinenwerbung (SEA) ist eine der erfolgversprechendsten Maßnahmen. Seit Ende Oktober 2000 bietet Google dazu sein Programm „Google Adwords“ an –Angebote anderer Suchmaschinen funktionieren ähnlich: Werbung wird auf den Suchergebnisseiten angezeigt, der Werbetreibende zahlt für Klicks auf die Anzeige. Der Trainer vermittelt Ihnen zunächst das theoretische Grundwissen, bevor Sie es praxisnah in Workshops üben – vom Erstellen einer Strategie, dem Definieren von Kennzahlen bis hin zum Umsetzen mittels Google Adwords. Auch die Bedeutung und der Nutzen von Landingpages kommt dabei zur Sprache. Damit Sie möglichst effektiv werben, lernen Sie anschließend das Controlling und die Website-Analyse kennen.

 

 

Feedback unserer Teilnehmer:

"Außerordentlich gut und nur zu empfehlen" (Jan Bermann, RTB GmbH & Co. KG)

 

Zielgruppe

Verantwortliche und Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Werbung, Vertrieb, Produktmanagement und IT. Die Weiterbildung ist bewusst für Suchmaschinen Einsteiger konzipiert und vermittelt ein Spezialisten-Wissen, um Verantwortung für diesen Themenbereich übernehmen zu können. Ein Grundlagenverständnis von Online-Marketing wird vorrausgesetzt, welches z.B. im Online-Marketing-Manager (IHK) erworben werden kann.

Modul 1, Trainer: Stefan Bauer: Suchmaschinenoptimierung (SEO)

  • SEO-Grundlagen
  • Technische SEO (Grundlagen, Erfolgsfaktoren, Ausblick)
  • Redaktionelle SEO (Grundlagen, Seitenbereiche, Online PR, Strategie)
  • Linkbuilding (Grundlagen, Konzepte und Strategien)
  • Praxisworkshop redaktionelle SEO mit TYPO3
  • Praxisworkshop SEO-Analyse mit Expertentool

 

Modul 2, Trainer: N.N.: Suchmaschinenmarketing (SEM) Steuerung und Strategie

  • Grundlagen
  • Effizienzrechnung
  • Kennzahlen (AdRank, Qualitätsfaktor & Co.)
  • Praxis-Workshop Google AdWords (Einrichtung, Bedienung, Steuerung)
  • Landingpage
  • Analyse und Steuerung mit Web-Controlling / Web-Analytics (Fokus: Google Analytics)