E-Commerce Grundlagenseminar

Der E-Commerce-Umsatz steigt in Deutschland seit Jahren kontinuierlich. In einigen Branchen so rasant, das es zu massiven Veränderungen im Handel kam. Höchste Zeit also für Unternehmen, die bisher noch keinen Online-Handel betreiben, in diesen wachsenden Markt einzusteigen. Doch die Anforderungen sind vielschichtig. Es gilt nicht nur die technischen Anforderungen zu erfüllen, sondern auch juristische Spielregeln zu beachten.

Diese Weiterbildung vermittelt Ihnen das nötige Know-how, damit Sie erfolgreich in den E-Commerce-Bereich einsteigen. Sie lernen Online-Shop-Varianten kennen, die sich auch für kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) eignen. Zudem bekommen Sie einen Überblick über die Gestaltung von Online-Shops sowie rechtliche Grundlagen. Auch lernen Sie erste Maßnahmen kennen, damit Sie bei Suchmaschinen weit oben stehen.

 

Methode

 

  • Vortrag
  • Diskussion
  • Gruppenarbeit

 

Nutzen

 

Diese Weiterbildung vermittelt Ihnen das nötige Know-how, damit Sie erfolgreich in den E-Commerce-Bereich einsteigen. Sie lernen Online-Shop-Varianten kennen, die sich auch für kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) eignen. Zudem bekommen Sie einen Überblick über die Gestaltung von Online-Shops sowie rechtliche Grundlagen. Auch lernen Sie erste Maßnahmen kennen, damit Sie bei Suchmaschinen weit oben stehen.

 

Zielgruppe

Gründer, Entscheider und Marketing-Mitarbeiter in KMU, die noch keinen Online-Shop ¿betreiben bzw. in diesem Bereich noch kein Know-How besitzen.

Das "E-Commerce Grundlagenseminar“ bietet Ihnen einen Überblick über Grundlagen rund um das Thema Online-Shop. Im Einzelnen geht es um: 

  1. Marktzahlen – damit Sie das Potential erkennen
  2. Formen des E-Commerce – es gibt verschiedene Wege zum Erfolg
  • Online-Marktplätze – Platzhirsche eBay und Amazon
  • Online-Shops – Das richtige Shop-System finden
  • Überblick – Lösungen von Open-Source, kommerziell bis zum Mietshop
  • Vergleich, Vor- und Nachteile – um die richtige Entscheidung zu treffen
  1. Zahlungs-Gateways – damit Geld in die Kasse kommt
  • Zahlungsmethoden (Rechnung, PayPal, Überweisung und Co.) - Online-Business hat eigene Regeln
  • Vergleich, Vor- und Nachteile – entscheidend für den Erfolg
  • Risikomanagement (Bonitätsprüfung) – vor Zahlungsausfällen geschützt sein
  1. Rechtliche Grundlagen – um in keine justistische Fallen zu tappen
  • Anbieterkennzeichnen
  • AGBs
  • Widerufsrecht
  • Button-Lösung
  1. Online-Shop-Praxis – Online-Shopping zum Erfolg verhelfen
  • Responsive Webdesign
  • Suchmaschinenoptimierung